Ich habe die Schulung Interner Auditor nach ISO 9001 bei
https://ruhr-qualitas.de/leistungen/schulungen/interner-auditor/ selbst absolviert und kann aus eigener Erfahrung sagen: Sie lohnt sich absolut, insbesondere für Fachkräfte, die Qualitätsmanagement systematisch anwenden möchten.
Die Inhalte sind sehr gut strukturiert und bieten nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch zahlreiche Praxisübungen. Besonders hilfreich fand ich die Einführung in die ISO 19011 – viele Normen wirken im Alltag recht abstrakt, aber in der Schulung wird alles verständlich heruntergebrochen. Die Rollenspiele zur Gesprächsführung waren fordernd, aber extrem wertvoll, weil man hier gleich lernt, wie man in kritischen Situationen ruhig und professionell bleibt.
Sehr positiv hervorheben möchte ich den Praxistransfer über den E-Learning-Kurs im Anschluss. Die Videoeinheiten helfen enorm, um das Gelernte zu vertiefen und sich auf echte Audits vorzubereiten. Auch die Aufgaben zur Erstellung von Auditchecklisten und -berichten werden praxisnah behandelt und direkt eingeübt.
Ein großer Vorteil: Die Schulung ist nicht nur für Mitarbeiter großer Konzerne geeignet – auch in kleineren Betrieben bringt sie echten Mehrwert, besonders wenn man Qualitätsmanagementprozesse nachhaltig verbessern möchte. Die Referenten waren kompetent und gingen individuell auf unsere Fragen ein, was für mich den Lernerfolg nochmals erhöht hat.
Insgesamt habe ich durch die Schulung viel mehr Sicherheit gewonnen, ein Audit zu strukturieren und dabei sowohl fachlich als auch menschlich souverän aufzutreten. Die klaren Leitlinien zur Bewertung und die Strategien für den Umgang mit Abweichungen sind besonders hilfreich. Wenn du also im Qualitätsmanagement tätig bist oder deine Kompetenzen erweitern willst, ist diese Weiterbildung ein absolut sinnvoller Schritt.
Nicht zuletzt: Das Thema kontinuierliche Verbesserung (KVP) und der Bezug zum PDCA-Zyklus wurden verständlich vermittelt – ein Pluspunkt für jeden, der im Unternehmen mehr bewegen möchte.