Der geilste Club Ostfrieslands

Forum
=> Noch nicht angemeldet?

Laßt Euch richtig aus hier^^

Forum - Hat jemand von euch den Wechsel von GKV zur PKV gemacht – und wie zufrieden seid ihr rückblickend?

Du befindest dich hier:
Forum => Info => Hat jemand von euch den Wechsel von GKV zur PKV gemacht – und wie zufrieden seid ihr rückblickend?

<-Zurück

1 

Weiter->

Firefly
(4 Posts bisher)
07.05.2025 06:49 (UTC)[zitieren]
Hallo ihr! Ich bin aktuell freiwillig gesetzlich versichert, aber durch mein Einkommen wäre ein Wechsel in die Private Krankenversicherung möglich. Ich überlege schon länger, ob sich dieser Schritt lohnt – auch mit Blick auf Leistungen, Beitragsentwicklung und Altersvorsorge.
Auf der einen Seite locken die besseren Leistungen und oft ein günstigerer Beitrag zu Beginn. Auf der anderen Seite habe ich aber auch Bedenken, was die Beiträge im Alter betrifft und wie sich eine Familiengründung auf die Kosten auswirkt.
Wie habt ihr euch damals entschieden – und warum? Gab es für euch persönliche Ausschlusskriterien, oder hat euch eine unabhängige Beratung geholfen, Klarheit zu bekommen?
Mich interessieren besonders Erfahrungen von Selbstständigen oder gut verdienenden Angestellten. Was würdet ihr heute anders machen, und was war euch rückblickend besonders wichtig bei der Tarifwahl?
Clubby
(4 Posts bisher)
07.05.2025 07:48 (UTC)[zitieren]
Hallöchen! Der Wechsel von der gesetzlichen in die private Krankenversicherung ist eine weitreichende Entscheidung – mit klaren Vor- und Nachteilen. Ich habe den Schritt vor einigen Jahren als Angestellter gemacht und kann sagen: Die Entscheidung sollte immer mit einer fundierten Beratung getroffen werden.

Sehr hilfreich fand ich die umfangreichen Informationen auf https://www.ufkb.de/versicherung/private-krankenversicherung, wo nicht nur die Grundlagen erklärt werden, sondern auch Themen wie Altersrückstellungen, Familienplanung und Leistungskriterien ausführlich behandelt werden. Dort wird z. B. erklärt, wie die PKV im Gegensatz zur GKV nach dem Äquivalenzprinzip funktioniert und warum Altersrückstellungen entscheidend für die Beitragsstabilität sind.

Besonders wichtig war mir eine anonyme Risikovoranfrage, da ich gesundheitlich nicht komplett "akteneins" bin – auch das wurde dort professionell abgewickelt. Die Möglichkeit, Tarife nicht nur preislich, sondern auch hinsichtlich Leistungsinhalte wie Zahnversorgung, Einbettzimmer oder Heilpraktikerbehandlungen zu vergleichen, war für meine Entscheidung essenziell.

Die Beiträge waren anfangs günstiger als in der GKV, inzwischen auf einem ähnlichen Niveau – allerdings mit deutlich besseren Leistungen. Für mich als Single ohne Kinder war das vorteilhaft. Bei Familien sieht es anders aus, da für jedes Familienmitglied eine eigene PKV abgeschlossen werden muss.

Rückblickend würde ich sagen: Ohne fundierte Beratung hätte ich vieles übersehen – vor allem die langfristigen Aspekte. Heute bin ich zufrieden, aber ich weiß, dass man regelmäßig prüfen sollte, ob der Tarif noch zur eigenen Lebenssituation passt.

Antworten:

Dein Nickname:

Schriftfarbe:

Schriftgröße:
Tags schließen

Themen gesamt: 5530
Posts gesamt: 56009
Benutzer gesamt: 1497
Derzeit Online (Registrierte Benutzer): Niemand crying smiley
Neuigkeiten

Für die neue Saison hat der DC Schwanenteich 3 Mannschaften!!!!!
1 Mannschaft Bezirksliga B
2 Mannschaft Kreisliga A
3 Mannschaft Kreisliga B
Facebook Like-Button

Mannschaft 1 Coach Markus

DC Schwanenteich I
vs. GDC Rispelerhelmt I

103:95

Platz 2 der Bezirksliga B
Mannschaft 2 Coach Tanja und Hans

DC Schwanenteich II
vs. DC Die Andarter II

101:97

Platz 7 der Beziksiga A
Mannschaft 3 Coach Herbiii

DC Schwanenteich III
vs

0:0

Platz - der Kreisliga A

Heute waren schon 560 Besucher (1054 Hits) hier!
Diese Webseite wurde kostenlos mit Homepage-Baukasten.de erstellt. Willst du auch eine eigene Webseite?
Gratis anmelden